Jana Winter (Natalia Wörner)
Presse Matti Schindehütte 271 views

Filmreif! Vorab-Premiere

Im Dezember 2020 fand ein Teil der Dreharbeiten zur Serie “Unter anderen Umständen” in Großhansdorf statt. Gedreht wurde auch in unseren Räumen im Gemeindehaus. Die Folge “Mutterseelenallein” feiert nun Premiere am Montag, 7. Februar 2022, um 20.15 Uhr im ZDF (FSK 12)

Vorab-Premiere: Erleben Sie den Krimi hier vorab in der Mediathek.

Zur Story (ZDF-Ankündigung):

Kriminalrätin Jana Winter (Natalia Wörner), Kommissarin Alwa Sörensen (Lisa Werlinder) und ihre Kollegen Hamm (Ralph Herforth) und Brauner (Martin Brambach) auf der Suche nach dem “Onlinekiller”.

Als an einem kalten Abend im Herbst der achtjährige Jimmy Russ aus einem Feriendorf verschwindet, stehen die Ermittler vor einem Rätsel. Es gibt keine Spur, keine Anhaltspunkte, kein Motiv.

Doch die Vermutung, es könne sich um ein Unglück handeln, der Junge sei im Meer ertrunken, verpufft, als Jana den erdrosselten Hund der Familie findet. Nun sind sie sicher: Jimmy wurde das Opfer eines Verbrechens. Nur: Wo sollen sie suchen? Die Antwort kommt prompt: im Internet. Online verbreitete Bilder dokumentieren den Mord an einem als vermisst gemeldeten 18-Jährigen. Während Alwa sich in die Darknet-Szene einarbeitet, ermitteln Jana Winter, Brauner und Hamm in der realen Welt. Als ein zweiter Mord im Internet angekündigt wird, müssen die Kommissare live mit ansehen, wie eine Rentnerin zum neuesten Opfer des “Onlinekillers” wird. Alwa begeht daraufhin eine Kurzschlusshandlung – mit bedrohlichen Folgen.

Darsteller
Jana Winter – Natalia Wörner
Matthias Hamm – Ralph Herforth
Arne Brauner – Martin Brambach
Alwa Sörensen – Lisa Werlinder
Christian Russ – Stephan Grossmann
Wiebke Thiedemann – Jessica Kosmalla
Abbi Jonson – Michael Wittenborn
Sven Häberlein – Julian Greis
Sascha Pacholski – Anton Weil
Paul Adenberger – Andreas Anke und andere

Stab
Regie – Judith Kennel
Autor – Zora Holt
Kamera – Nicolay Gutscher
Schnitt – Dora Vajda
Musik – Christoph Zirngibl

Die beste Episode bisher
“Es ist eine bedrückende und emotionale Folge, die auch die dunklen Ecken der Onlinewelt beängstigend realistisch darstellt – Hasskommentare über ARD und ZDF sowie die #MeToo-Bewegung inklusive – und es ist die beste Episode bisher!” (TAG24)

Foto: Jana Winter (Natalia Wörner), Bildrechte: ZDF, Fotograf: ZDF/Georges Pauly

Leave A Comment