Datenschutz in einfacher Sprache

Erklärung zum Daten-Schutz

Daten sind persönliche Infos über Sie.

Zum Beispiel:

·      Ihre Adresse

·      Ihre Telefon-Nummer

·      Ihre Konto-Nummer

·      Ein Bild, auf dem Sie zu sehen sind

 

Wir schützen Ihre Daten.

In unserer Erklärung zum Daten-Schutz sagen wir:

·      Diese Daten sammeln wir.

·      Das machen wir mit Ihren Daten.

·      So schützen wir Ihre Daten.

·      Das sind Ihre Rechte beim Daten-Schutz.

 

Diese Erklärungen in Leichter Sprache sind zur Info.

Sie ersetzen nicht die Erklärung zum Daten-Schutz

in schwerer Sprache.

  

1.  Um diese Internet-Seite geht es

https://www.raumfuergrosshansdorf.de

 

Die Internet-Seite gehört:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck

Das ist die Adresse:

Alte Landstr. 20
22927 Großhansdorf

 

2.  Das machen wir mit Ihren Daten

Wir sammeln Ihre Daten.

Aber das machen wir nur mit Daten,

·      die erlaubt sind.

·      denen Sie zugestimmt haben.

 

3.  Deshalb sammeln wir Ihre Daten

Wir wollen wissen:

So haben Sie unsere Internet-Seite angeguckt.

Und wir wollen unsere Internet-Seite verbessern.

Deshalb sammeln wir zum Beispiel diese Daten von Ihnen:

·      Diese Internet-Seiten von uns haben Sie angeguckt.

·      Zu dieser Zeit haben Sie unsere Internet-Seite angeguckt.

·      Diese Internet-Seite haben Sie vorher angeguckt.

·      Diesen Browser benutzen Sie.

Ein Browser ist ein Programm.

Mit dem Programm können Sie Internet-Seiten angucken.

Browser spricht man so aus:

Brau – ser

·      Dieses Betriebs-System benutzen Sie.

Das Betriebs-System ist ein Programm.

Mit dem Betriebs-System können Sie einen Computer benutzen.

·      Diese IP-Adresse benutzen Sie.

Die IP-Adresse ist eine Reihe von Zahlen.

Sie ist die Adresse von Ihrem Computer im Internet.

IP spricht man so aus: Ei – Pi

 

4.  Instagram

Instagram ist eine Anwendung für Handys.

Mit Instagram kann man Fotos und Videos mit anderen teilen.

Instagram spricht man so aus:

In – sta – gram

Wir haben eine Seite bei Instagram.

Sie besuchen unsere Instagram-Seite.

Dann sammeln wir Ihre Daten.

5. Digitale Spenden

Auf dieser Website können Sie online spenden. Dafür benutzen wir das Spenden-Werkzeug spende.app. Dieses Werkzeug gehört zur Firma Digital.Wolff, Plötz & Co GmbH in Berlin.

Wenn Sie spenden, geben Sie zum Beispiel folgende Daten ein:

Ihren Namen

Ihre Adresse

Ihre Bankverbindung

Den Betrag

Den Zweck der Spende

Was passiert mit Ihren Daten?

Diese Daten braucht die Firma Digital.Wolff, um Ihre Spende zu bearbeiten. Die Daten werden nur für den Zweck der Spende genutzt.

Datenschutz

Wir haben mit der Firma Digital.Wolff einen Vertrag gemacht. In dem Vertrag steht: Die Firma muss Ihre Daten sicher behandeln. Wir halten uns an die Datenschutz-Regeln der Evangelischen Kirche in Deutschland (Die Abkürzung für die Datenschutzregeln ist DSG-EKD).

Warum dürfen wir Ihre Daten verarbeiten?

Weil Sie gespendet haben und wir den Vertrag erfüllen müssen

Weil wir bestimmte Gesetze einhalten müssen

Weil es in unserem Interesse ist, Ihre Spende gut abzuwickeln.

6.  Ihre Rechte

Sie können uns fragen:

Haben Sie persönliche Daten von mir gesammelt?

 

Wir haben persönliche Daten von Ihnen gesammelt.

Dann können Sie fragen:

·      Welche Daten haben Sie von mir gesammelt?

·      Was haben Sie mit den Daten von mir gemacht?

Wir senden Ihnen die Antworten.

 

Daten von Ihnen sind falsch.

Dann können Sie sagen:

Bitte ändern Sie diese Daten.

 

Manchmal können Sie auch sagen:

·      Bitte löschen Sie diese Daten.

·      So dürfen Sie diese Daten nicht benutzen.

 

Sie möchten wissen:

Diese Daten haben wir von Ihnen gesammelt.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

buero@kirche-ghd.de

 

Sie können uns einen Brief schreiben.

Das ist die Adresse für den Brief:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck
Alte Landstr. 20
22927 Großhansdorf

 

Sie möchten sich beschweren.

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist die E-Mail-Adresse:

buero@kirche-ghd.de

 

Schreiben Sie uns einen Brief.

Das ist die Adresse für den Brief:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck
Alte Landstr. 20
22927 Großhansdorf